Montag, 2. September 2013

Tipp: http://heimatzine.blogspot.de

Mit freundlicher Genehmigung des Heimat Zine Teams.

Es gibt zu wenig Macher. An Ideen magelt es meistens nicht, aber an der Umsetzung wird oft gespart. Ob es nun daran liegt, dass es zu wenig Zeit für zu viele gute Einfälle gibt, oder es schlicht und ergreifend Faulheit ist - das "Wir sollten..." ist zahlreich schon das Ende der Geschichte gewesen.
Um so erfreulicher ist dafür, wenn eine Aktion wirklich einfach mal durchgezogen wird. Vor ein paar Monaten erzählte mir so eine Freundin, dass sie ein Magazin rausbringen wolle. Weniger Auflage, umso mehr Herzblut sollte es enthalten. Das Thema für die erste Ausgabe wäre "Heimat".
Kurze Zeit später bekam ich die Möglichkeit, selbst etwas dazu beitragen zu können. Also schrieb ich einen kurzen Text, ohne mir insgeheim viel davon zu erhoffen (-> Text "Heimat", hier ebenfalls veröffentlicht). Und plötzlich stand die Releaseparty des Magazins vor der Tür, eine nette, kleine Location mit Luftballons, Kuchen, Getränken und Livemusik. Überraschend gut, genau wie das Konzept: Jeder kann etwas einreichen, von Fotos zu Texten, so wird sichergestellt, dass eine möglichst große Bandbreite von Eindrücken vorhanden ist. Interessant ist, wie viele unterschiedliche Assoziationen bei solchen Begriffen freigerufen werden und wie viel gesagt werden kann. Mit reger Teilnahme und noch mehr Engagement wurde die Idee umgesetzt. Das Resultat ist ein ansehnliches, liebevoll gemachtes Magazin, handgemacht und qualitativ hochwertig. Die erste Auflage ist bereits ausverkauft, auf dem Blog könnt ihr euch aber durch die virtuelle Ausgabe klicken - kostenlos.
Doch damit nicht genug, der Aufruf für die zweite Ausgabe ist bereits veröffentlicht und wieder kann jeder teilnehmen, das aktuelle Thema ist "Essen". Natürlich nur im weitesten Sinne, alles was persönlich damit in Verbindung gebracht wird, bekommt sicher auch einen Platz im neuen Heimat Zine. Einen Blick zu riskieren lohnt sich alle mal, ich freue mich jedenfalls auf die zukünftigen Erscheinungen, denn:
die Heimat Zine Leute sind nicht nur Macher - es sind Gut Macher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen